Logo

Sozialstation Eimsbüttel-Nord gGmbH DRK (Wettbewerbsbeitrag 2010)

Branche: Gesundheits- und Sozialwesen, 83 Mitarbeiter

Highlights:


Die Sozialstation Eimsbüttel-Nord ist seit über 28 Jahren in der ambulanten Pflege und Betreuung von alten, kranken und behinderten Menschen tätig. Wir legen Wert auf eine stadtteilnahe Versorgung, nutzen das Rad für kurze und schnelle Wege für die Einsätze zu unseren Pflegekunden.Seit Beginn an haben die Mitarbeiter die Wege mit dem Fahrrad zurückgelegt.Es ist im Vergleich zum Auto ökologisch und wir haben mehr Zeit für die Pflege bei unseren Kunden, wenn wir sie nicht im Stau oder bei der Parkplatzsuche verbringen.
Eine kleine Anzahl Dienstfahrräder wurde immer angeboten, die Räder wurden häufig in nicht fahrtauglichem Zustand in die Garage zurückgestellt. Deshalb haben wir uns vor 2 Jahren entschlossen, jedem Mitarbeiter sein "eigenes" Dienstfahrrad anzubieten, um die Verantwortung für Pflege und Wartung zu erhöhen. Um dies zu erreichen, nehmen die Mitarbeiter die Räder mit nach Hause und nutzen diese auch für den Weg zur Arbeit.Mitarbeiter, die nicht im Stadtteil wohnen, kommen mit öffentlichen Verkehrsmittel und holen sich "ihr" Dienstrad aus der Garage. Die Räder erfüllen besondere Sicherheitsmerkmale.
Gleichzeitig nutzen wir den Vorteil, dass die roten Dienstfahrräder als Räder des DRK gekennzeichnet sind und wir als "die mit den roten Rädern" im Stadtteil bekannt sind, bis dahin, dass Mitarbeiter direkt von Passanten angesprochen wurden, weil sie ambulante Hilfe benötigen. Also ein wunderbarer Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit.Bisher wurde von den roten DRK-Dienstfahrrädern kein Rad gestohlen.Die Mitarbeiter entscheiden sich für die Sozialstation als Arbeitsplatz, weil sie keinen Führeschein benötigen und das Rad fahren schätzen.
Zwei Elektro-Räder sollen am Ende des Jahres unser Angebot für ältere Mitarbeiter abrunden.





LogoSozialstation Eimsbüttel-Nord gGmbH DRK
Heußweg 41
20255 Hamburg
http://www.sozialstation-eimsbuettel-nord.de

Christina Wolf
wolf@sozialstation-eimsbuettel-nord.de