Logo

Landratsamt Böblingen (Wettbewerbsbeitrag 2011)

Branche: Öffentliche Verwaltung, 650 Mitarbeiter

Highlights:


Aufgrund des Naturparks Schönbuch im Landkreis Böblingen hat das Fahrrad fahren schon seit sehr langer Zeit einen hohen Stellenwert in unserer Region. Innerhalb des Landkreises befindet sich ein sehr gutes ausgeschildertes Radwegenetz, das immer weiter ausgebaut wird. Aktuell wurde eine neue Radwanderkarte vom Landkreis in Zusammenarbeit mit den Kommunen und den Fahrradverbänden herausgegeben. Zudem sollen durch eine Radwegkonzeption die vorhandenen Strukturen noch besser vernetzt werden.

Auch als Arbeitgeber möchte der Landkreis Böblingen seine Mitarbeiter/innen zum Fahrrad fahren motivieren und stellt deshalb eine fahrradfreundliche Infrastruktur zur Verfügung:

- großzügige Umkleidekabinen (w/m)
- mehrere Duschen und Waschbecken
- 35 Spinde

Außerdem kann die Radkleidung in separaten Räumlichkeiten
aufgehängt und bei nasser Witterung mit einer speziellen
Maschine getrocknet werden.

Neben zahlreichen überdachten Fahrradständern vor dem Haus, wurde
ein großer Radständer in der Tiefgarage und ein abschließbarer
großzügiger Radkeller für die „Dauerfahrer“ installiert.

Die Betriebssportgruppe „Rad“ organisiert monatliche Ausfahrten und ist gleichzeitig Ansprechpartner für diejenigen Mitarbeiter/innen, die mit dem Rad zur Arbeit fahren. Außerdem hat die Gruppe Ansprechpartner benannt, die als „Pannenhelfer“ fungieren und im Notfall mit entsprechendem Equipment weiter helfen können.
Diese Betriebssportgruppe wird vom Landratsamt finanziell unterstützt.

Im Bereich der Tiefgarage hat das LRA gesonderte Warnschilder für
Fahrradfahrer installieren lassen, damit bei einer nassen Witterung
auf dem Tiefgaragenboden Unfälle (Rutschgefahr) vermieden werden.

Das Landratsamt Böblingen hat E-Bikes angeschafft, die für Dienstfahrten genutzt werden. Hierfür wurde auch am Betriebsfest geworben.

Das PLENUM Heckengäu organisiert Fahrradtouren für Mitarbeiter/innen und Bürger/innen durch den Naturraum der Umgebung. Hiervon wird auch regelmäßig in den Medien berichtet. Aktuell wurde eine E-Bike Tour organisiert an dem auch Führungskräfte des Landratsamtes teilgenommen haben.

Künftig möchte das Landratsamt Böblingen die bestehenden fahrradfreundlichen Angebote weiter ausbauen. U. a. ist geplant ein fahrradspezifischer Aktionstag in Zusammenarbeit mit der Betriebssportgruppe "Fahrrad" für alle Mitarbeiter/innen zu organisieren.






LogoLandratsamt Böblingen
Parkstraße 16
71034 Böblingen
http://www.landkreis-boeblingen.de

Carmen Scheuermann
C.Scheuermann@lrabb.de