Logo

Zickenheiner Optik GmbH (Wettbewerbsbeitrag 2012)

Branche: Einzelhandel, 18 Mitarbeiter

Highlights:


Ursprünglich planten wir zwei Geschäftsräder. Die interne Nachfrage, aber auch die externe Ansprache brachten uns dazu, mit einem ortsansässigen Fahrradgeschäft firmeneigene Velos mit unserem CI zu gestalten und sie unseren Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen, d.h. auch zur privaten Nutzung. Aus den zwei Rädern wurden zwölf. Mittlerweile zeigen immer mehr Mitarbeiter Interesse am Fahrradfahren; wir planen bereits eine weitere Auflage mit acht Rädern.

Unser Erfolg ist, dass unsere Mitarbeiter mit Freude mit dem Fahrrad zu ihrem Arbeitsplatz fahren, etwas für ihre Gesundheit tun und zusätzlich dazu beitragen, die Verkehrs- und Parkplatzsituation in Lörrach zu entlasten. Da unsere Firmen-Fahrräder hochwertige Velos sind und ausschließlich mit unserem Logo-Design gestaltet wurden, fahren unsere Mitarbeiter gleichzeitig auch noch Werbung für unser Optikergeschäft.
Was uns besonders freut, ist außerdem, dass unser Pilotprojekt in Lörrach bereits Nachahmer gefunden hat.
Die Eigendynamik dieses Projektes entwickelt sich weiter: Fahrradtrainings und -touren mit professionellen Guides wurden verwirklicht und weitere sind geplant, außer Ausflügen wird hier auch Fahrtechnik im MTB-Bereich trainiert. Dies fördert den Zusammenhalt und die Motivation in unserer Belegschaft.






LogoZickenheiner Optik GmbH
Turmstr. 4
79539 Lörrach
http://www.zickenheiner-optik.de

Angelika Zickenheiner
info@zickenheiner-optik.de