Logo

2B Advice GmbH (Wettbewerbsbeitrag 2012)

Branche: Erbringung von Dienstleistungen überwiegend für Unternehmen, 9 Mitarbeiter

Highlights:


Die 2B Advice GmbH ist ein mittelständisches Beratungsunternehmen mit Stammsitz in Bonn und Niederlassungen in Berlin, Brezno (Slowakei), München und New York. In Bonn arbeiten zehn Mitarbeiter als Consultants. Allen Mitarbeitern wurde von der Geschäftsführung ein Fahrrad zur dienstlichen und privaten Nutzung kostenfrei angeboten. Sieben Mitarbeiter nahmen dieses Angebot an, welches zusätzlich einen Helm, einen Tacho, ein Sicherheitsschloss, einen Regenschutz und Satteltaschen mit dem Firmen-Logo enthielt. Zudem übernahm das Unternehmen den geldwerten Vorteil. Zeitnah zur Auslieferung der Fahrräder wurde ein Teil der PKW-Parkplätze in Fahrradstellplätze umgewandelt. Es wurde ein Fahrradständer mit drei Einstellmöglichkeiten direkt vor dem Bürogebäude aufgestellt. Weitere Fahrradplätze (beleuchtet und überdacht) finden sich vor einem 30 Meter entfernt liegenden Krankenhaus. Die Idee hinter der Fahrradförderung bei 2B Advice ist folgende: Unsere Mitarbeiter arbeiten hart und lange für den Unternehmenserfolg. Zudem erfolgt die Tätigkeit unserer Consultants überwiegend im Sitzen. Als sportlicher Ausgleich hierzu wurde die Idee der Fahrradförderung entwickelt. Ein weiterer Grund ist der aktive Umweltschutz. Alle Mitarbeiter können das Fahrrad uneingeschränkt dienstlich (für Fahrten zu Kunden in der Region) und privat nutzen. Als weiterer Anreiz für die aktive Fahrradnutzung wurde ein Tag Sonderurlaub für denjenigen Mitarbeiter ausgelobt, der, nach Ablauf eines Jahres, die meisten Kilometer gefahren haben wird. Als Nachweis gilt der ausgegeben Tacho.






Logo2B Advice GmbH
Wilhelmstraße 40-42
53111 Bonn
http://www.2b-advice.com

Dominik Zier
dominik.zier@2b-advice.com