Logo

TRC Transportation Research and Consulting GmbH (Wettbewerbsbeitrag 2012)

Branche: Forschung und Entwicklung, 7 Mitarbeiter

Highlights:


Als lokaler Koordinator (Essen) des Wettbewerbs "Die fahrradfreundlichsten Arbeitgeber" treten wir außer Konkurrenz an und möchten nicht auf Ihrer Website veröffentlicht werden.

Als Projektpartner im Klimaschutzprojekt "Klima-Initiative Essen", in dem wir für das Handlungsfeld Mobilität zuständig sind und dort insbesondere für die Förderung des Radverkehrs, erscheint es uns eine Verpflichtung zu sein, mit gutem Beispiel voran zu gehen. Dies haben wir auch in einem Leitbild formuliert, in dem es aber nicht ausschließlich um den Fahrradverkehr geht.
Zudem organisieren wir (zusammen mit Partnern) Fahrradaktionstage, Workshops mit fahrradbezug und versuchen auf diese Weise auf die Vorteile der Fahrradmobilität hinzuweisen und andere zu mehr Radverkehr zu motivieren.

Als Verkehrsplaner versuchen wir, wenn es um die Entwicklung von Verkehrskonzepten, Straßenentwürfen etc. geht, die Belange des Radverkehrs (und anderer umweltfreundlicher Verkehrsträger) bestmöglich einzubeziehen.

Auf die Infrastruktur haben wir als kleines Unternehmen mit angemieteten Büroräumen keinen besonderen Einfluss. Wir haben uns aber z.B. für die Einrichtung einer Fahrradverleihsystem-Station in unmittelbarer Nähe unsers Büros aktiv eingesetzt.









LogoTRC Transportation Research and Consulting GmbH
Am Lichtbogen 42
45141 Essen
http://

Stefan Wolter
wolter@trc-transportation.com