Logo

Gundlach GmbH & Co. KG Wohnungsunternehmen (Wettbewerbsbeitrag 2015)

Branche: Baugewerbe, 107 Mitarbeiter

Highlights:


In den Unternehmenszielen Gundlachs steht es unter anderem bereits geschrieben: "Gundlach: das sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter" und "Gundlach: Sensibel im Umgang mit der Natur". Daher hat das Thema Fahrradnutzung und Fahrradförderung einen sehr hohen Stellenwert bei Gundlach. Das Wohl der Mitarbeiter liegt Gundlach sehr am Herzen, daher fördert Gundlach neben ganz vielen anderen Gesundheitsmaßnahmen auch die Fahrradnutzung.

Für kurze Dienstwege stehen den Gundlach-Mitarbeitern mehrere Dienstfahrräder am Bürohaus in Hannovers Innenstadt, aber auch in mehreren Hausverwalterbüros zur Verfügung.
Für etliche Wege in Hannovers Innenstadt lohnen sich weder das Auto noch die Öffentlichen Verkehrsmittel. Daher können die Mitarbeiter im Gundlach-Bürohaus in der List für ihre kurzen Wege ein schickes Dienstfahrrad benutzen. Radfahren ist gut für die Gesundheit, erhöht die Flexibilität, ist umweltfreundlich - und ein bisschen Werbung fällt dabei auch noch ab. An drei weiteren Standorten stehen den Hausverwaltern vor Ort ebenfalls Firmenräder für die Betreuung ihrer Liegenschaften zur Verfügung. Sie werden rege genutzt, um die kurzen Wege in oder zwischen Wohnanlagen schneller zu überbrücken.
Einen extrem großen Zuspruch hat das neueste "Fahrrad-Projekt" bekommen. Unsere Mitarbeiter haben die Möglichkeit, über Gundlach ein Dienstfahrrad, das auch zum privaten Gebrauch verwendet werden kann, zu erwerben. Dies ist für unsere Mitarbeiter ein tolles Angebot und kommt für Sie gegenüber dem Eigenkauf um einiges günstiger. Diese Fahrräder sind auch nicht im Gundlach-Design. Somit motivieren wir unsere Mitarbeiter noch mehr mit dem Fahrrad zu fahren und schonen zusätzlich die Umwelt.

Als Firmengruppe, die rund um die Immobilie tätig ist, hat Fahrradförderung für uns auch im Hinblick auf unsere Kunden einen hohen Stellenwert. Bereits seit vielen Jahren legen wir in allen unseren Planungen großen Wert auf komfortable Stellmöglichkeiten für die Fahrräder unserer Käufer und Mieter. Dazu gehören großzügige und leicht zugängliche oberirdische Fahrradhäuser bei Mehrfamilienhäusern und eigens entwickelte spezielle Boxen bei Reihenhäusern.

Wir haben keinen schriftlich festgehaltenen Beschluss der Geschäftsführung, weil die Fahrradförderung im Rahmen unserer nachhaltigen Unternehmensziele ganz selbstverständlich immer einen sehr hohen Stellenwert hat und in viele tägliche Entscheidungen mit einfließt.






LogoGundlach GmbH & Co. KG Wohnungsunternehmen
Am Holzgraben 1
30161 Hannover
http://www.gundlach-bau.de

Daniela Kowahl
kowahl@gundlach-bau.de