Logo

Ingenieurbüro Wolf + Weiskopf GmbH (Wettbewerbsbeitrag 2015)

Branche: Sonstiges, 23 Mitarbeiter

Highlights:


Nachdem wir den Wettbewerb 2013 bereits einmal gewonnen hatten, waren wir uns alle einig, dass dies etwas Besonderes ist. Zu dem Zeitpunkt waren wir sicher, dass wir nichts mehr besser machen könnten. Denn - wie wir bereits damals schon beschrieben haben, fahren viele Mitarbeiter ganzjährig regelmäßig mit dem Fahrrad zur Arbeit und zu auswärtigen Terminen, ganz so, wie es uns vom Firmengründer seit 1973 vorgemacht wurde. Auch die Auftraggeber, Geschäftspartner und Mitarbeiter, die damals noch darüber gelächelt haben, oder der Meinung waren, für sie käme das nicht in Frage, sind heutzutage begeistert dabei. Es kommt häufig vor, dass ein Auftraggeber uns darauf anspricht, dass er durch uns erst inspiriert wurde, sein Auto und die damit häufig verbundene Parkplatzsuche gegen das Fahrrad einzutauschen. Der Anteil an Dienstwagen ist bei uns vergleichsweise gering und auch nur für die weiteren Strecken außerhalb Hannovers vorgesehen. Für alles, was wir nicht selbst erledigen können, setzen wir schon immer Fahrradkuriere ein (seit es in Hannover Fahrradkuriere gibt). Auch auf die Möglichkeit, uns mit Hilfe der extra für uns nachträglich in den Büroräumen eingebauten Dusche wieder "bürofit" zu machen, greifen wir hier gern zurück.
Durch den Wettbewerbsgewinn vor 2 Jahren ist die Motivation nochmals gestiegen, das Fahrrad anderen Verkehrsmitteln vorzuziehen.
In kleinen Gruppen werden häufig in der Freizeit, z. B. über verlängerte Wochenenden, größere Radtouren in andere Städte unternommen.






LogoIngenieurbüro Wolf + Weiskopf GmbH
Hans-Böckler-Allee 3
30173 Hannover
http://www.wolf-weiskopf.de

Antje Weiskopf
a.weiskopf@wolf-weiskopf.de