Logo

Magistrat der Stadt Bremerhaven,Umweltschutzamt (Wettbewerbsbeitrag 2010)

Branche: Öffentliche Verwaltung, 27 Mitarbeiter

Highlights:


Seit einigen Jahren beteiligt sich der Magistrat der Stadt Bremerhaven bereits an der Aktion der AOK und des ADFC „Mit dem Rad zur Arbeit“. Im Jahr 2009 hatten über 180 Mitarbeiter teilgenommen, die durchschnittlich an 34 Tagen insgesamt 36.610km mit dem Rad zur Arbeit gefahren sind.
Um einen besonderen Anreiz zur Teilnahme zu geben, werden vom Umweltschutzamt jährlich zusätzlich weitere attraktive Preise unter den Teilnehmern verlost.
Zur Förderung der Fahrradnutzung unter den Mitarbeitern, wurden in den vergangenen Jahren zusätzliche Fahrradabstellanlagen an verschiedenen Standorten der Stadtverwaltung errichtet. Die Mitarbeiter haben somit die Möglichkeit, ihre Fahrräder in bequem zugänglichen, sowie abschliessbaren und beleuchteten Abstellanlagen unterzustellen.

Zur Förderung und Motivation der Fahrradnutzung in der Freizeit werden im Rahmen der internen Betriebssportgruppen zum einen Rennradfahren und zur Erkundung der näheren Umgebung Fahrradtouren angeboten.
Die Informationen werden zeitnah über das Intranet an die interessierten Mitarbeiter weitergegeben.
An Fahrradaktivitäten der Stadt sind insbesondere folgende herauszuheben:

-Teilnahme an der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“, mit Extra-Verlosung
-Anschaffung von Dienstfahrrädern
-neue Fahrradabstellanlagen und Unterstände
-Betriebssportangebote: Rennradfahren und Radwandergruppe






LogoMagistrat der Stadt Bremerhaven,Umweltschutzamt
Wurster Staße 49
27580 Bremerhaven
http://www.bremerhaven.de/buergerservice/aemter-einrichtungen/stadtverwaltung/umweltschutzamt/

Waltraud Schäfer-Albrecht
waltraud.schaefer-albrecht@magistrat.bremerhaven.de