Logo

Firmengruppe Gundlach (Wettbewerbsbeitrag 2010)

Branche: Baugewerbe, 65 Mitarbeiter

Highlights:


Die Förderung ökologischen Engagements, auch im Hinblick auf die Fortbewegung der Mitarbeiter hat bei Gundlach bereits eine lange Tradition. In den letzten drei Jahren wurde der Fokus auf die Fahrradförderung noch einmal intensiviert.
2006/2007 wurden für das in der Innenstadt liegende Bürohaus, sowie für mehrere auswärtige Standorte Dienstfahrräder angeschafft. Zu Weihnachten 2008 erhielten alle Mitarbeiter und Kunden bereits ein hochwertiges Fahrradtool als Geschenk. Rund um die Teilnahme an "Mit dem Rad zur Arbeit" 2009 wurden firmenintern Wettbewerbe und Anreize geschaffen. Es gab unter anderem das Angebot eines Fahrradchecks, der direkt am Bürogebäude durchgeführt wurde, sowie eines Fahrradtages mit Beratung durch den ADFC und vergünstigte Fahrrad-Codierung. Auch in 2010 haben wir wieder zusätzliche interne Anreize über ein kleines Gewinnspiel für die Teilnehmer bei MdRzA geboten.
2009 wurden im Rahmen der Einführung eines umfangreichen Gesundheitsprogramms für unsere Mitarbeiter beim Umbau im Bürohaus außerdem ein Umkleideraum mit Schränken, sowie eine Duschmöglichkeit eingerichtet. Das Intranet wurde um einen Fahrradfahrer-Bereich ergänzt, der Informationen rund um das Rad, sowie Kartenmaterial und Radreise-Informationen enthält. Insgesamt konnte fast die Hälfte der Mitarbeiter im Bürohaus animiert werden, sich erfolgreich an MdRzA 2009 zu beteiligen.

Als Firmengruppe, die rund um die Immobilie tätig ist, hat Fahrradförderung für uns aber auch im Hinblick auf unsere Kunden einen hohen Stellenwert. Bereits seit mehreren Jahren legen wir in allen unseren Planungen großen Wert auf komfortable Stellmöglichkeiten für die Fahrräder unserer Käufer und Mieter. Dazu gehören großzügige und leicht zugängliche oberirdische Fahrradhäuser bei Mehrfamilienhäusern und eigens entwickelte spezielle Boxen bei Reihenhäusern.

Wir haben keinen schriftlich festgehaltenen Beschluss der Geschäftsführung, weil die Fahrradförderung im Rahmen unserer nachhaltigen Unternehmensziele ganz natürlich immer einen sehr hohen Stellenwert hat und in viele tägliche Entscheidungen mit einfließt.






LogoFirmengruppe Gundlach
Am Holzgraben 1
30161 Hannover
http://www.gundlach-bau.de

Corinna Stubendorff
stubendorff@gundlach-bau.de