Logo

Berliner Stadtreinigungsbetriebe: Mit dem Rad zur Arbeit

Um ihre Mitarbeiter zur Fahrradnutzung zu motivieren, führten die Berliner Stadtreinigungsbetriebe ein umfassendes Aktionsprogramm rund um das Motto "Mit dem Rad zur Arbeit" durch. Zu den Aktionselementen gehörten unter anderem eine gemeinsame Radtour, verschiedene Medien zur internen Kommunikation (z.B. Plakate, Informationen in der Mitarbeiterzeitschrift und im Intranet) sowie einen kostenlosen Sicherheitscheck für das Fahrrad.

Mit dem Ziel, die Mitarbeitergesundheit zu fördern und gleichzeitig die Umwelt zu entlasten, starteten die Berliner Stadtreinigungsbetriebe im Mai 2008 in das fünfmonatige Aktionsprogramm "Mit dem Rad zur Arbeit". Auftakt der Aktion war eine Radtour von 40 km Länge, die von der BSR-Radsportgruppe organisiert wurde. In der Folgezeit wurden die MitarbeiterInnen dazu angehalten bis zum Aktionsende am 30. September 2008 an mindestens 30 Tagen mit dem Fahrrad (auch in Kombination mit Fernbahn/ÖPNV) zur Arbeit zu kommen.

In einem für diese Aktion von der BSR gestalteten Tourenpass konnten die teilnehmenden Mitarbeiter die Tage ankreuzen, an denen sie mit dem Fahrrad zur Arbeit gekommen sind. Nach Bestätigung durch den Vorgesetzten konnte der Tourenpass eingereicht werden, um an einer Verlosung von Sachpreisen teilzunehmen. Zudem erhielten die erfolgreichen Teilnehmer einen Stempel im Gesundheitsbonusheft der BSR, was ab einer bestimmten Punktzahl mit Sachpreisen honoriert wird. Alle Teilnehmer konnten zudem in kooperierenden Radgeschäften einen kostenlosen Sicherheitscheck an ihrem Fahrrad durchführen lassen.

Das Ergebnis im Jahr 2008 der auf Dauer angelegten Aktion konnte sich sehen lassen: 155 Mitarbeiter nahmen an der Aktion Teil, wovon ein Großteil an Mehr als 60 Tagen mit dem Rad zur Arbeit kamen.

Weitere Informationen zur Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" bei den Berliner Stadtreinigungsbetrieben.



LogoBerliner Stadtreinigungsbetriebe
Anstalt des öffentlichen Rechts
Ringbahnstr. 96
12103 Berlin