Logo

Office360 GmbH (Wettbewerbsbeitrag 2021)

Branche: Erbringung von Dienstleistungen überwiegend für Unternehmen, 75 Mitarbeiter

Highlights:


Wir bei Office 360 sind uns unserer ökologischen Verantwortung als Unternehmen bewusst. Durch unser Handeln entstehen bei jeder Bestellung, bei jeder Drucker-Reparatur oder bei jeder Auslieferung gefahrene Kilometer. Wir halten es für geboten, bei jedem dieser Abläufe unsere Emissionen zu verringern. Das versuchen wir durch Umstellung auf e-Mobilität, umweltfreundliche Handelspartner, CO2-Neutralstellungen und allgemein Green Procurement.

Zum Fuhrpark gehört als Poolfahrzeug auch ein Lastenrad, mit dem kleine Lieferungen ausgefahren werden. Kolleg*innen, die nicht mit dem Rad anreisen können, nutzen es außerdem ab und zu, um sich in der Pause ein wenig Bewegung zu verschaffen.

Ein Faktor, auf den wir besonders großen Einfluss haben, ist die Anreise unserer Mitarbeiter*innen. Wir haben vielfach die Kosten für die Anreise per Bus und Bahn übernommen und eine strikte Car Policy mit CO2-Obergrenzen aufgesetzt.

Die meisten Anstrengungen wurden seit mehreren Jahren dahingehend unternommen, die Anreise per Fahrrad so attraktiv wie möglich zu machen:

Im Laufe der letzten vier Jahre wurde in unserer Halle immer mehr Platz gemacht, um genug Raum für witterungsgeschützte und gesicherte Fahrradstellplätze zu schaffen. Aus einem einzelnen Anlehnbügel ist so die Bike Station 360 entstanden! Eine Lademöglichkeit für Pedelecs und ein Druckluftkompressor sind griffbereit und sollte mal etwas mehr Instandhaltung oder Reparatur notwendig sein, kann unser langjähriger Mitarbeiter Martin Bruhn schnelle Hilfe leisten, denn er ist als gelernter Zweiradmechaniker der technische Fahrradbeauftragte im Haus.

Die Ausweitung unserer Stellplatzmöglichkeiten war dringend nötig, denn das seit 2017 angebotene “Jobrad” fand Anklang. Mittlerweile sind mehr als 20% des Unternehmens mit Fahrrädern und Pedelecs ausgestattet, die über Fahrradleasing beschafft und auch privat genutzt werden. Dass die ergriffenen Maßnahmen so große Resonanz zeigen, motiviert uns weiter Wege zu finden, noch fahrradfreundlicher zu werden.

Auch bei der Sanierung unseres Untergeschosses wurde mitgedacht und eine Dusche installiert. So können sich Mitarbeitende, die anstrengendere Fahrradwege haben oder direkt vom Sport zur Arbeit kommen entspannt frisch machen.






LogoOffice360 GmbH
Gustav-Adolf-Str. 30
30165 Hannover
http://office360.de